Experten aus aller Welt zu Gast in Erlangen

Renommierter Kurs zu intraoperativer Bildgebung wird erstmals in Deutschland ausgerichtet

Hands-on! Hier legen die Teilnehmer tatsächlich Hand an – beim AO-Trauma-Kurs zu intraoperativer Bildgebung. Das international renommierte Kursformat für Unfallchirurgen findet in diesem Jahr erstmals in Deutschland statt: Gastgeber ist die Unfallchirurgische Klinik – Orthopädische Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. Mario Perl) des Universitätsklinikums Erlangen. Zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Ausland haben sich angemeldet und werden in den kommenden zwei Tagen (23./24. September 2020) in den Räumen des Instituts für Funktionelle und Klinische Anatomie der FAU Erlangen-Nürnberg in vier interaktiven Modulen ihre praktischen Fähigkeiten erweitern.

Vorsitzende des Kurses sind Prof. Dr. Mario Perl, Direktor der Unfallchirurgie des Uni-Klinikums Erlangen, und Dr. Jochen Franke, Leiter der Sektion Akuttraumatologie der BG Klinik Ludwigshafen. In den vier Modulen wird anhand von vier Verletzungsmustern – Bruch des Oberarmknochens, Bruch des Unterarmknochens, Bruch des Oberschenkels, Bruch des Sprunggelenks – u. a. der Einsatz von 2-D- und 3-D-Bildgebung praktisch geübt.

AO Trauma ist eine internationale Organisation, die sich auf die Weiterentwicklung der chirurgischen Behandlung von Traumata und Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisiert hat und in der sich orthopädische Chirurgen aus aller Welt miteinander vernetzt haben. Das renommierte Kursformat, das nun erstmals in Deutschland ausgerichtet wird, wurde zuletzt in Basel, San Francisco und Melbourne angeboten.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Mario Perl